Die Städtischen Werke Kassel machen bereits seit 2005 gute Erfahrungen mit ihrem Kundenangebot „Hausengel24“, einer Art ADAC-Schutzbrief für zu Hause. „Ob Wasserrohrbruch, Heizungsausfall oder Haustürschlüssel verlegt – die Kunden müssen nur die Nummer der Hotline wählen, und schon wird ihnen geholfen“, erklärt Kai Wachholder, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden der Städtischen Werke. Der Mehrwert: Mit dem Vertrieb eines Hausschutzbriefs können sich Stadtwerke hervorragend als Umsorger ihrer Kunden positionieren.

Rahmenvertrag für die Gruppe

„Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket sind wir ganz nah am Kunden dran“, betont der Experte. Weitere Vorteile des Produkts, das Kassel als separates Zukaufangebot für die Kunden vertreibt, sind positiv-emotionale Marketing-Auftritte und vor allem die Zusatzerträge, die erwirtschaftet werden können. Allerdings: Die Kasseler haben die Erfahrung gemacht, dass sie Kunden aktiv auf das Produkt ansprechen müssen. Dann aber ist die Resonanz überaus positiv und die Kunden bleiben auch. Der Thüga-Einkauf hat den Mehrwert solcher Hausschutzversicherungen für die Thüga-Gruppe erkannt und mit dem Unternehmen Mehrwerk, mit dem die Städtischen Werke Kassel seit 2010 zusammenarbeiten, einen Rahmenvertrag abgeschlossen.

Komfortable Situation

Mehrwerk übernimmt für das jeweilige Stadtwerk – entweder als Paket oder als Baustein – Kommunikation, Organisation der Hotline, Welcome-Calls und Abrechnung mit den Handwerkern. „Als Stadtwerk ist man in der sehr komfortablen Situation, dass man mit wenig Arbeit die Kunden glücklich macht und sogar Geld damit verdienen kann“, erklärt Wachholder. Dr. Mat­thias Cord, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Thüga, unterstützt die Zusammenarbeit mit Mehrwerk nachdrücklich: „Der Thüga-Rahmenvertrag bietet Thüga-Partnerunternehmen zum einen Kostenvorteile, zum anderen einen schnellen und sicheren Programmstart sowie Unterstützung bei der Implementierung.“