Die Ökostrom-Grundlagenstudie basiert auf einer Befragung von Endkund:innen im November 2021. Zentrales Ergebnis: Die Befragten stehen hinter der Energiewende, bereits ein Drittel nutzt Grünstrom. Dafür sind sie bereit, mehr zu zahlen – doch immer noch ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl eines Stromtarifs. „Mit der momentanen Energiepreiskrise gehen wir davon aus, dass die Preissensibilität weiter steigt“, sagt Georg Münnich, Thüga-Kompetenzteam Vertrieb.

Starke Marke Stadtwerk

Die Kund:innen greifen für Ökostrom gerne etwas tiefer in die Tasche, da sie damit gegenüber Normalstrom einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Auch wenn es den Befragten weniger wichtig ist, wie der Strom konkret erzeugt wird oder woher er genau stammt, finden sie Grünstrom aus der Region attraktiv. Die saubere Energie von nebenan zahlt hervorragend auf das Nachhaltigkeitsimage von Stadtwerken ein. Apropos Reputation: Kommunale Energieversorger stiften im Gegensatz zu Energiediscountern und großen überregionalen Versorgern einen zusätzlichen Mehrwert. Stadtwerke haben eine sehr positiv besetzte Marke, gelten als sicher, kompetent und seriös. Mit Gütesiegeln hingegen punkten Stromanbieter nicht: Die Zertifizierungsinstitute und Labels sind größtenteils unbekannt und beeinflussen die Verbraucher:innen nur minimal in ihrer Entscheidung.

Ansatzpunkte für den Vertrieb

„Knapp ein Drittel der Befragten, die aktuell keinen Ökostrom beziehen, können sich das in Zukunft vorstellen. Hier liegen Potenziale für die Stadtwerke im Vertrieb“, sagt Münnich. Das Thüga-Kompetenzteam Vertrieb berät dabei, eine Produktstrategie zu entwickeln, das Portfolio zu optimieren oder ein Kommunikationskonzept zur Nachhaltigkeit auszuarbeiten. Die komplette Analyse zum Grünstrom steht im Extranet bereit und wird im April beim Thüga-Forum Marketing „Nachhaltigkeit – vom Hype zum Markenkern?“ im Detail vorgestellt. Hier gibt es außerdem Best Practice-Beispiele zur erfolgreichen Positionierung von Stadtwerken als nachhaltige Energieversorger und einen interaktiven Erfahrungsaustausch.