Zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung klafft meist eine Lücke. Bei der Erstellung des Thüga-Jahresberichts war die Idee entstanden, nicht nur unser Selbstverständnis zu beschreiben, sondern auch andere Stimmen mit ihrer Außensicht auf die Thüga zu Wort kommen zu lassen. 

So beschreiben wir uns selbst: Thüga ist der Kern des größten Netzwerkes kommunaler Energie- und Wasserversorger in Deutschland. Sie ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung und zeichnet sich durch ihr einzigartiges Beteiligungsmodell aus: Rund 100 Stadtwerke und regionale Energieversorger sind ihre Partnerunternehmen, zusammen bilden sie die Thüga-Gruppe. Als Minderheitsgesellschafterin unterstützt Thüga die unternehmerische Entwicklung der Partnerunternehmen mit fachlichem Know-how und Beratung. Gemeinsam mit den Kommunen treiben sie die Energiewende voran und entwickeln intelligente Lösungen für die lebenswerte Stadt der Zukunft. Die Thüga-Gruppe kooperiert regional, nutzt Synergien und arbeitet mit Start-ups zusammen. Die dezentrale Struktur sowie zahlreiche Projekte deutschlandweit – sei es im Bereich Smart City, Elektromobilität, Wasserstoff sowie Netzbetrieb und -regulierung – machen sie zum Experten der Energiewende vor Ort.

So sehen uns die anderen:  Über das Netzwerk hinaus pflegt Thüga Kontakte mit zahlreichen Geschäftspartnern, Banken, Journalisten und Verbänden. Wie erleben diese die Zusammenarbeit? Ist das Thüga-Modell mit der Thüga Aktiengesellschaft als Nukleus und den Thüga-Partnerunternehmen für sie transparent? Hier kommen Menschen zu Wort, die in verschiedenen Bereichen mit der Thüga zusammenarbeiten.

„Thüga ist ein unerlässlicher Akteur im deutschen Energiesektor, der sich für die Interessen der Sektorenkopplung einsetzt. Als Vertreterin der Stadtwerke ist sie eine progressive Kraft, die die Transformation des Energiesystems anstrebt, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten.“
Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG, Bern

„Thüga ist unser wichtigster Rahmenvertragspartner in Deutschland. Sie setzt hohe Standards und hat einen innovativen Weitblick, zum Beispiel bei der Wasserstoffbeständigkeit von PE-Rohren. Sie ist für uns ein Motivator, laufend die eigenen Standards zu verbessern. Mit ihren Partnerunternehmen ist sie für unsere Produkte eine bundesweite Plattform und ein stabiler Partner.“
Claudia Ullmann, Key Account Managerin, Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, Neustadt in Sachsen.

„Bei allem kritischen, journalistisch notwendigen Abstand: Ich mag die Thüga, sie ist für mich ein Familienunternehmen, in dem Oma und Opa, Töchter und Söhne, Onkel und Tanten, Enkelkinder und weitere Anverwandte sich fetzen, wie nun Tradition und Moderne, Digitalisierung und Individualisierung, Gewinnstreben und Gemeinwohl im Sinne von kommunaler Daseinsfürsorge zusammenpassen. Das Ergebnis lässt sich sehen!“
Helmut Sendner, Herausgeber der Zeitung „Energie & Management

„Die Thüga ist einer der größten Unternehmensverbünde in der Energie- und Wasserwirtschaft. Sie ist mit ihrer Expertise ein enorm wichtiger Partner im BDEW, insbesondere in Zeiten einer sich im Umbruch befindlichen Branche. Aufgrund ihrer regionalen und kommunalen Verankerung sorgen die Thüga und die mit ihr verbunden Unternehmen dafür, dass die Energiewende, der Klima- und der Gewässerschutz vor Ort zum Erfolg geführt werden können.“
Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

„Thüga ist für uns ein langjähriger Geschäftspartner. Wir sind gemeinsam gewachsen und verändern uns gemeinsam. Klar, dass jeder seinen Job machen muss, aber mit Thüga ist der Austausch dabei immer konstruktiv und fair – gerade auch in den schwierigen Monaten, als die Rohstoffpreise kontinuierlich gestiegen sind.“
Hermann Luikenga, Vertriebsleiter Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG in Saterland 

„Thüga ist eine vertrauenswürdige  Partnerin. Besonders schätze ich den offenen und fairen Austausch. Dieser ermöglicht die zielführende Umsetzung auch bei anspruchsvollen Themenstellungen. Dieses partnerschaftliche Miteinander spiegelt sich auch im Geschäftsmodell der Thüga wider, das auf eine Mehrwert schaffende Zusammenarbeit mit den Beteiligungsunternehmen ausgelegt ist.“
Josef Oelschläger, Stellv. Bankdirektor und Gruppenleiter Betreuung Süd, Helaba

„Natürlich ist die Thüga als größter Stadtwerke-Verbund für uns ein Unternehmen von besonderem Interesse. Die ganze Komplexität der Stadtwerke-Welt findet sich quasi in einem Unternehmen. Bei wichtigen Zukunftsthemen der Branche von der Elektromobilität über die Smart City bis zum Glasfaser-Ausbau greifen wir für unsere Recherchen immer gern auf die Expertise der Thüga zurück.“
Klaus Hinkel, Chefredakteur, „Zeitung für kommunale Wirtschaft