2020 haben BS|ENERGY, KOM|DIA und Thüga gemeinsam mit dem Umweltdienstleister Veolia im Rahmen eines Wettbewerbs nach neuen digitalen Lösungen und Geschäftsmodellen für kommunale Energienetze und Infrastrukturen gesucht. Das Ladesystem eines der Gewinner, ChargeX, geht nun als vollumfängliches White Label-Produkt für weitere Stadtwerke in Serie.

Modulares System erweitert vorhandene Ladeinfrastruktur

Der Anbieter ChargeX aus München punktete bei dem Pitch mit seiner Lösung „Aqueduct“ für intelligentes Laden von mehreren E-Fahrzeugen gleichzeitig. Durch das modulare System lässt sich einmal aufgebaute Ladeinfrastruktur mit geringem Aufwand per Plug&Play-Installation erweitern, sobald der Bedarf steigt. Die intelligente Ladetechnik soll dabei einen autonomen Betrieb gewährleisten und dafür sorgen, dass zu keinem Zeitpunkt das Stromnetz überlastet wird. Anwendungen für „Aqueduct“ finden sich in der Wohnungswirtschaft, bei Geschäftskunden mit Firmenflotten oder großen Mitarbeiterparkplätzen. Auch im Gast- und Hotelgewerbe oder bei Pflege- und Lieferdiensten punktet das System.
ChargeX präsentierte auf der IAA Mobility im Oktober 2021 in München die 2. Generation des „Aqueduct“-Ladesystems. Es wurde zusammen mit Kunden aus der Wohnungswirtschaft und Unternehmen mit eigenem Fuhrpark entwickelt. Das White Label-Produkt ist ab sofort über ChargeX und KOM|DIA erhältlich.
Weitere Infos: www.chargex.de