Thüga Energie eröffnet 25 interaktive Kundencenter. Der Energie­versorger nutzt ein innovatives System, um Kunden per Video in Echtzeit zu beraten. Auch andere Partnerunternehmen der Thüga können es einsetzen.

Nein, VR SISy ist keine Kaiserin in der virtuellen Realität. Die Abkürzung steht für VR Service-Interaktiv-System. Dieses System gehört der VR Bank Südpfalz. Es ermöglicht eine persönliche Beratung – ganz einfach per Video. Dafür hat die Bank in 25 Filialen Kabinen eingerichtet, die Woche für Woche 800 bis 1.000 Kunden nutzen.

Mehr Beratungsstellen

In Gommersheim im Landkreis Südliche Weinstraße ist im August 2019 die Thüga Energie offizieller Kooperationspartner bei VR SISy geworden. „Bisher hatten wir mit Schifferstadt und Rülzheim lediglich zwei Standorte in der Pfalz“, sagt Dr. Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga Energie. „Jetzt, mit VR SISy, erweitern wir unseren Kundenservice um ganze 25 Beratungsstellen.“ Per Video können sich Kunden und Berater persönlich rund um die Energieversorgung austauschen oder Termine vor Ort vereinbaren – und das montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. „Durch den Wegfall von Anfahrtswegen ist der neue Service besonders bürgernah und bietet eine umfassende und nahezu lückenlose persönliche Beratung“, so Spitz.

Von links: Clifford Jordan, VR Bank Südpfalz, Lothar Anton, Bürgermeister Gommersheim, Eberhard Frankmann, erster Beigeordneter Edenkoben, Christoph Ochs, VR Bank Südpfalz, Dr. Markus Spitz und Sebastian Körner von der Thüga Energie.

Von links: Clifford Jordan, VR Bank Südpfalz, Lothar Anton, Bürgermeister Gommersheim, Eberhard Frankmann, erster Beigeordneter Edenkoben, Christoph Ochs, VR Bank Südpfalz, Dr. Markus Spitz und Sebastian Körner von der Thüga Energie.

Dass das System der VR Bank auch für die Thüga Energie funktioniert, hat der regionale Energieversorger bereits im baden-württembergischen Pfullendorf erfolgreich getestet. Dort führte Thüga Energie den neuen Service vor einem Jahr als Partner der lokalen Volksbank ein. „Die Rückmeldungen, die wir von den Kunden bekommen, sind sehr positiv“, so Ralf Anselm, der das Innovationsmanagement bei Thüga Energie leitet. „Viele schätzen das direkte Gespräch mit einem sichtbaren Gegenüber, gerade wenn es um erklärungsbedürftige Anliegen geht. Trotzdem bleibt aber unser Beratungsangebot per Telefon und in unseren vier Kundencentern uneingeschränkt bestehen“, sagt Anselm.

System bundesweit nutzbar

Für die Unternehmen der Thüga-Gruppe vereinbarte die Thüga Energie einen Rahmenvertrag mit der VR Bank Südpfalz. Da das System bundesweit einsetzbar ist, können nun auch weitere Energieversorger aus der Thüga-Gruppe diesen Service nutzen. Vorteil: Mithilfe von VR SISy erreichen kommunale und regionale Energieversorger mit relativ wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung im Kundenservice. Doch nicht nur für die Energiebranche ist das System interessant. Auch Kommunen können die Nähe zum Bürger dadurch klar erhöhen. Bereits zwei Gemeinden in der Pfalz haben das für sich erkannt und bieten ihren Bürgern VR SISy zum
Erledigen von Verwaltungsangelegenheiten.

Beratung per Video

Kunden nutzen den Videoservice gern.

Und so funktioniert der interaktive Service: Betritt ein Kunde den geschützten Raum, löst eine Lichtschranke den Start der Videoübertragung aus. Ein persönlicher Ansprechpartner ist sofort auf dem Bildschirm zu sehen. Hat der Kunde Fragen zum Thema Energie, übergibt dieser Ansprechpartner an den Kundenservice der Thüga Energie. Dort übernimmt ein Mitarbeiter das Video-Gespräch. Wenn nötig, können auch Dokumente per Kamera eingelesen werden. Damit unterscheidet sich die Video-Beratung nur minimal von jener in einem „normalen“ Kundencenter.