Schwerin/München/Regensburg. Der Energieversorger WEMAG AG mit Sitz in Schwerin und die Syneco Trading GmbH, Deutschlands größter kommunaler Energiehändler, haben Geschäftsanteile an der SK Verbundenergie AG (SKVE), Regensburg, erworben. Die beiden Unternehmen aus der Thüga-Gruppe übernehmen jeweils 12,5% plus eine Aktie an der SKVE.

Die SK Verbundenergie AG ist ein Software- und Dienstleistungsunternehmen, das flexible Energieerzeugungsanlagen wie Biogas- und KWK-Anlagen intelligent und vollautomatisch steuert. Diese werden dabei an den jeweils aktuellen Strommärkten, insbesondere am kontinuierlichen Intraday-Handel, ausgerichtet.

Die WEMAG, die zur Thüga-Gruppe gehört, arbeitet bereits seit rund fünf Jahren mit der SKVE als Dienstleister zusammen. „Ein Ziel unserer Beteiligung ist es, bestehende Synergieeffekte im Segment Direktvermarktung weiter auszubauen. Außerdem wollen wir gemeinsam wichtige Einsatzmöglichkeiten der Biogasverstromung im Rahmen der Energiewende weiterentwickeln“, sagt Caspar Baumgart, Vorstand der WEMAG.

„Gemeinsam mit SKVE und WEMAG möchten wir die kurzfristige Optimierung im Intraday-Markt auf eine neue Stufe bringen. Wir sehen darin eine Kompetenz, die für unsere Kunden in der weiteren Entwicklung des Energiemarkts immer wichtiger werden wird“, ergänzt Dr. Johannes Angloher, Geschäftsführer der Syneco Trading.

„Gemeinsam mit WEMAG und Syneco können wir die Integration unserer Lösung in die Handelssysteme vorantreiben und zusätzliche Marktchancen realisieren. Zudem ermöglicht uns die Kooperation mit den Unternehmen der Thüga-Gruppe einen weiteren Zugang zu flexiblen Stromerzeugungsanlagen“, so Christian Dorfner, Vorstand der SKVE.

Über weitere Einzelheiten der Transaktion haben Verkäuferin und Käufer Stillschweigen vereinbart.