Das europaweite Vergabeverfahren für die Thüga-Abrechnungsplattform (TAP) ist gestartet. Damit schreibt die TAP-Steuerungsgesellschaft eine Abrechnungslösung für die Energiewirtschaft für die Marktrollen Lieferant, Netz- und Messstellenbetreiber aus. Der erste Go-Live ist für 2023 angedacht. Die Vergabeunterlagen sind seit 22. Januar 2021 veröffentlicht, so dass interessierte Anbieter sich nun auf die Ausschreibung bewerben können.

„Unser Ziel ist eine zeitgemäße Abrechnungsplattform für die Zukunft der Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Leistungen und Kosten“, sagt Annette Suckert, Geschäftsführerin der TAP-Steuerungsgesellschaft. Die Thüga-Gruppe hat sich daher entschieden, gemeinsam eine standardisierte und zukunftsfähige Lösung auszuschreiben: die Thüga-Abrechnungsplattform TAP. Mithilfe der Plattform sollen Prozesskosten für die Abrechnungsservices reduziert, Time to Market beschleunigt und Komplexität abgebaut werden.

Teilnahmewettbewerb als erster Schritt

Das Projekt zur Thüga-Abrechnungsplattform TAP ist in die Vergabe gestartet. ©Thüga AG

„Mit dem Start des Vergabeverfahrens sind wir unserem Ziel einer Abrechnungsplattform einen großen Schritt nähergekommen“, sagt Suckert. „Nun freuen wir uns auf das Feedback des Marktes und die ersten Teilnahmeanträge.“

Im ersten Schritt können sich interessierte Anbieter im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zunächst für die Angebotsphase qualifizieren. In dieser sind Verhandlungen mit einer begrenzten Zahl von Bietern vorgesehen. Die anschließende Beauftragung soll in Form von Rahmenverträgen und darauf basierenden Einzelaufträgen erfolgen.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibung sind über 50 Unternehmensverbünde mit mehr als neun Millionen Zählpunkten gelistet. Dazu zählen die Projektinitiatoren eins energie in sachsen, Mainova, Rhönenergie Fulda und Thüga sowie die sogenannte Template-Gemeinschaft, 23 Partnerunternehmen, die momentan ein auf die Thüga-Gruppe angepasstes IS-U Template einsetzen. Hinzu kommen über 30 TAP-Follower, das heißt Partnerunternehmen und Stadtwerke außerhalb der Thüga-Gruppe, die ihr Interesse an TAP bekundet haben.

Pressebild herunterladen (JPG, 44KB)