München, Naila, Freiburg i.Br. Die Thüga und ihre beiden Plusgesellschaften E-MAKS und Thüga SmartService bündeln ihre Angebote im Bereich Qualifikation von Mitarbeitern und Kunden und starten die neue Weiterbildungsplattform PlusAkademie.

Lebenslanges Lernen und Qualifizieren sind heute wichtiger denn je und Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Das vielseitige und anerkannte Weiterbildungsangebot der Thüga und ihrer Plusgesellschaften für Mitarbeiter und Kunden der Energiebranche ist ab sofort gebündelt und übersichtlich auf der Plattform PlusAkademie zu finden. „Mit der PlusAkademie erweitern wir als Thüga-Gruppe unser Portfolio“, erklärt Dr. Matthias Cord, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Thüga AG. „Wir liefern damit alles aus einer Hand – innovative Produkte und die dazu passenden Schulungen.“

Die Weiterbildungen der PlusAkademie sind in drei Felder unterteilt: Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz. Im Bereich Fachkompetenz werden beispielsweise Weiterbildungen zu SAP-Produkten, Marktkommunikation, Metering, Energiedatenmanagement und Internet of Things angeboten. Im Cluster Methodenkompetenz können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kommunikation, Führung, Verhandlungs- oder Kreativitätstechniken weiterbilden. Abgerundet wird das Programm durch das Kompetenzfeld Persönlichkeit mit Programmen für Führungskräfte und Meister sowie Seminare zu Resilienz, Selbst- und Zeitmanagement. „Unser Angebot richten wir auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in den Unternehmen und in der Energiebranche aus“, sagt Pascal Aschoff, Leiter der PlusAkademie. „Trainer mit langjähriger Erfahrung vermitteln Wissen aus der Praxis für die Praxis.“

Offen für Dritte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Thüga, E-MAKS und Thüga SmartService sowie Nutzer aus den Thüga-Partnerunternehmen haben über das Firmen-Extranet Zugriff auf alle Angebote. Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen und Energiedienstleistern von außerhalb der Thüga-Gruppe können über die Website plusakademie.thuega.de Weiterbildungen buchen und verwalten. „Unser Ziel war es von Anfang an, die PlusAkademie auch für Interessierte zu öffnen, die nicht zum Thüga-Netzwerk gehören“, erklärt Dr. Stephan Vulpus, Geschäftsführer der E-MAKS. „Damit wollen wir neue Kunden gewinnen und unsere Dachmarke ‚Plusgesellschaften’ stärken.“

Doppelter Nutzen

Die PlusAkademie schult Kundinnen und Kunden der Thüga-Plusgesellschaften in Systemen und Produkten – ein strategischer Vorteil. „Wer mit uns beispielsweise Digitalisierungs- und Plattformlösungen umsetzt, kann sich im Rahmen der PlusAkademie gleichzeitig die passenden Schulungen dazu buchen“, betont Franz Schulte, Geschäftsführer der Thüga SmartService. „So stellen wir sicher, dass die Kundinnen und Kunden die Vorteile der Lösung auch optimal für ihre Betriebsprozesse umsetzen können.“