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Führungsgrundsätze

Mit den Führungsgrundsätzen setzen wir als Führungskräfte der Thüga einen gemeinsamen Rahmen für Führungshandeln bei der Thüga. Sie dienen der Weiterentwicklung einer gemeinsamen Führungskultur. Die Führungsgrundsätze wurden von allen Führungskräften und dem Betriebsrat der Thüga erarbeitet und bauen auf dem Leitbild, den Werten und Zielen der Thüga auf. Wir wollen die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu begeistern, mit dem notwendigen Fachwissen verbinden. Dabei identifizieren wir uns mit der Thüga und dem Thüga-Modell und erfüllen unsere Aufgaben mit Überzeugung und Engagement.

Vorbildfunktion

  • Wir haben Vorbildfunktion. Wir handeln dementsprechend nach den Werten und Zielen der Thüga und tun, was wir sagen.
  • Wir reflektieren regelmäßig unser Handeln. Dafür fordern wir Feedback von unseren Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften und Partnerunternehmen ein und gehen konstruktiv mit Kritik um.
  • Wir leben den Netzwerkgedanken vor, um damit Mehrwert für die Thüga-Gruppe zu schaffen

Fordern und fördern

  • Wir fordern unsere Mitarbeiter und messen sie an Ergebnissen. Wir vereinbaren Ziele, die sich aus den Unternehmenszielen ableiten lassen und unterstützen unsere Mitarbeiter bei deren Erreichung.
  • Wir fördern systematisch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Wir fördern Eigenverantwortung und unterstützen unsere Mitarbeiter aktiv bei der Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben. Wir delegieren Aufgaben und Entscheidungskompetenz.
  • Wir leben eine konstruktive und wertschätzende Feedbackkultur. Wir geben zeitnah Feedback, auch Lob ist Teil davon.

Kommunikation und Umgang

  • Wir kommunizieren klar, offen und transparent und geben Informationen zielgerichtet weiter.
  • Wir sprechen Konflikte offen an und lösen sie konstruktiv.
  • Wir setzen uns mit anderen Meinungen auseinander, wägen die Vor- und Nachteile ab und haben den Mut, eine Entscheidung zu treffen.

Veränderungsbereitschaft

  • Wir handeln als dynamische und zukunftsorientierte Unternehmer und setzen uns gemeinsam bereichsübergreifende Ziele auf Basis von Markt- und Kundenanforderungen.
  • Wir sind offen für Neues und begreifen Veränderung als Chance.
  • Wir geben uns und anderen den Freiraum, Dinge auszuprobieren. Dabei nehmen wir auch Risiken in Kauf und lernen aus unseren Fehlern.
  • Wir setzen neue Ideen pragmatisch, zügig und konsequent in Lösungen um. Wir achten bei allem, was wir tun, auf Effektivität und Effizienz.

Die Führungsgrundsätze sind die Basis unseres Miteinanders. Alle Mitarbeiter der Thüga Aktiengesellschaft sollen sich auf die Führungsgrundsätze berufen und uns an deren Einhaltung messen.

Neue Geschäftsfelder bringen neue Herausforderungen. Ein Beispiel dafür ist die Ladekarte für E-Fahrzeuge der Energie Südbayern (ESB): Die Umstellung zu einem allgemein verfügbaren Angebot erforderte Veränderungen in Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Software-Schnittstellen.

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Seit September 2023 ist Oliver Herzog CIO der Thüga und Leiter des Kompetenzcenters Digitalisierung und kaufmännische Beratung. Seine Schwerpunkte: Digitalisierungslösungen aus der Gruppe für die Gruppe nutzen und ein digitales Ecosystem aufbauen.

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Bevor sich Lieferanten an Thüga-Ausschreibungen beteiligen dürfen, werden sie auf Herz und Nieren geprüft. Das Ziel: die Qualität der Produkte sicherzustellen sowie Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit zu gewährleisten. Beim Audit vor Ort nehmen die Thüga-Experten die Firmen und Herstellungsprozesse genau unter die Lupe.

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