Die Gesellschafterversammlung der Energie Südbayern Gmbh hat Reinhard Wendl (43) zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt. Er tritt am 1.07.2022 die Nachfolge von Norbert Kindermann an, der seit 2008 die kaufmännische Leitung des Regionalversorgers verantwortete und altersbedingt in den Ruhestand wechselt.

Reinhard Wendl ist seit 2005 in der Energiewirtschaft tätig. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschaft und arbeitete nach Stationen unter anderem bei der E.ON Bayern AG von 2008 bis 2013 als Controller bei der Thüga Aktiengesellschaft in München. Anschließend wechselte Wendl zur Thüga Energienetze GmbH (THEN) in Bad Waldsee, wo er zunächst als Prokurist die Bereiche Controlling und Netzwirtschaft leitete. Seit 2017 verantwortete er dort in der Geschäftsführung die kaufmännischen Ressorts sowie das Personal. Wendl ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Reinhard Wendl (zum Download auf das Bild klicken), Autorin: caroKaa.de

“Mit Reinhard Wendl haben wir eine fachlich kompetente und sehr erfahrene Führungskraft für die Geschäftsführung der Energie Südbayern gewonnen. Er wird an der Seite von Marcus Böske die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Norbert Kindermann fortsetzen, dem ich für seinen langjährigen Einsatz für das Unternehmen sehr herzlich danke“, erklärt Michael Riechel, Vorsitzender des Vorstands der Thüga Aktiengesellschaft, die gemeinsam mit der Stadtwerke München GmbH zu gleichen Teilen Gesellschafter der ESB ist.

Helge-Uve Braun, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke München GmbH: „Wir freuen uns Reinhard Wendl als neuen kaufmännischen Geschäftsführer begrüßen zu können. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Energiewirtschaft bringt er das notwendige Rüstzeug mit, um als Mitglied der Geschäftsführung die über 50-jährige Erfolgsgeschichte der ESB fortzuführen. Daneben möchte ich mich bei Norbert Kindermann für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit herzlich bedanken.“

Marcus Böske, Sprecher der ESB-Geschäftsführung begrüßt seinen neuen Kollegen mit den Worten: „Die ESB steht wie alle Energieversorgungsunternehmen vor gewaltigen Herausforderungen. Ich bin sicher, dass wir mit Reinhard Wendl einen äußerst kompetenten und sehr erfahrenen Kollegen an Bord nehmen, der uns bei der weiteren Entwicklung unseres Unternehmens zielbewusst unterstützen wird.“

Pressemitteilung herunterladen (PDF, 139 KB)

Pressebild herunterladen (JPG, 2,1 MB)

Über Energie Südbayern

Seit mehr als 50 Jahren ist Energie Südbayern der faire, sichere und persönliche Energieversorger und -dienstleister für die Region. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme bildet Energie Südbayern die ESB Unternehmensgruppe. Die Energielieferung, das Portfoliomanagement, der Betrieb von Energienetzen und die Energieerzeugung sind unsere Kerngeschäftsfelder. Rund 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden sowie zahlreiche Stadtwerke und Weiterverteiler vertrauen auf unsere Produkte und Dienstleistungen.  Die ESB Unternehmensgruppe steht für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Erdgas, Ökostrom und Wärme. Gemeinsam mit unseren Beteiligungs- und Tochtergesellschaften entwickeln wir innovative Lösungen und übernehmen als erfahrener Partner in allen Fragen der Energieversorgung Verantwortung für die Region. Energie Südbayern hat die klimawirksamen Emissionen, die rund um die Geschäftstätigkeit anfallen, für den Zeitraum von 2019-2021 vollständig neutral gestellt.

www.esb.de

Über Stadtwerke München GmbH

Die Stadtwerke München (SWM) sind als kommunaler Energieexperte der Landeshauptstadt München eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte) und mit quellfrischem Trinkwasser. Darüber hinaus betreiben die SWM 18 Hallen- und Sommerbäder. Ihre Verkehrstochter MVG verantwortet die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität mit U-Bahn, Bus und Tram sowie mit neuen innovativen Mobilitätslösungen. In Kooperationen mit starken Partnern entwickeln die SWM bewährte Konzepte weiter und treiben Innovationen voran. Im SWM Konzern arbeiten rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Konzernumsatz lag 2021 bei 8,3 Milliarden Euro.

www.swm.de

Über Thüga

Die in München ansässige Thüga Aktiengesellschaft (Thüga) ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung. 1867 gegründet, ist sie als Minderheitsgesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen Mehrheitsgesellschafter sind Städte und Gemeinden. Mit ihren Partnern bildet Thüga den größten kommunalen Verbund lokaler und regionaler Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland – die Thüga-Gruppe.

Gemeinsames Ziel ist es, die Zukunft der kommunalen Energie- und Wasserversorgung zu gestalten. Mit ihren mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und baut Thüga die Gruppe weiter aus, unterstützt kommunale Unternehmen mit Beratung sowie Dienstleistungsgesellschaften und trägt so zur Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner bei. Diese verantworten die aktive Markt-bearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken: Insgesamt versorgen die Thüga-Partner mit ihren mehr als 21.000 Mitarbeitenden bundesweit über vier Millionen Kunden mit Strom, zwei Millionen Kunden mit Erdgas und eine Million Kunden mit Trinkwasser. Im Jahr 2020 haben sie dabei einen Umsatz von 24,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.