Dezentralisierung & Individualisierung

home & smart

 
Dezentralisierung & Individualisierung
Dezentralisierung & Individualisierung | 30.06.2017

home & smart

Der Smart Home Markt ist ein echter Wachstumsmarkt. Doch wie stellt ein Stadtwerk seine Kompetenz in Sachen Smart Home unter Beweis? Ein neues White-Label-Angebot hilft der Thüga-Gruppe in Zukunft dabei.

Laut Statista wird der Smart Home-Markt in Deutschland im Jahr 2021 ein Volumen von 4.1 Millionen Euro erreichen. 2017 liegt er laut Schätzungen bei 1.3 Millionen Euro. Das entspricht einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 34 Prozent pro Jahr. Doch viele Energieversorger zeigen auf dem Gebiet Smart Home noch wenig Präsenz. Es sind andere Unternehmen, die im Google-Ranking die ersten Plätze belegen. Eines davon ist die homeandsmart GmbH.

Expertise im Bereich Smart Home

www.homeandsmart.de bietet Anwendungsbeispiele und Artikel zu Smart-Home-Produkten, inklusive Produkttestberichten und Videos. Das Webportal verfügt über 1.500 Berichte zu Smart Home-Systemen, Internet of Things und E-Trends: Vom Smart Home-Einsteigerartikel bis zur Vorstellung gängiger Systeme. In der homeandsmart GmbH arbeiten 15 Mitarbeiter, davon fünf in einer eigenen Redaktion. Sie veröffentlichen jeden Tag drei Artikel. Um stets aktuell zu sein, passt das Redaktionsteam die Inhalte auf dem Portal täglich an.

Digitales Angebot für Stadtwerke-Kunden

„Über das neue White-Label-Portal haben die Stadtwerke die Möglichkeit, die home&smart Website im eigenen Look and Feel mit entsprechenden Farben, Schriften und mit einem eigenen Logo an ihre eigene Stadtwerke Website anzudocken und damit ihren Kunden attraktive und regelmäßig aktualisierte Informationen bereitzustellen“, erläutert Gunther Walden, der bei home&smart für die Geschäftskunden verantwortlich ist. Es können auch bestehende Online-Shops an die White-Label-Lösung gekoppelt werden. Kauft ein Kunde etwas über das Portal, dann geht eine Provision an das Stadtwerk. Nach der Pilotphase bei Unternehmen der badenova ist das Portal für alle Stadtwerke erhältlich.

Ein weiterer Pluspunkt des White-Label-Produkts: Weil die homeandsmart GmbH die Anpassungen der White-Label-Seite an das Stadtwerke Branding übernimmt, müssen die Stadtwerke nur die entsprechenden Informationen bereitstellen und erhalten das White Label ohne eigenen Ressourcenaufwand und ohne Risiko.

Für die Zukunft entwickelt

Die homeandsmart GmbH entwickelt sein White-Label-Portal stetig weiter. Bei der anvisierten Weiterentwicklung des White-Label-Portals besteht für die Stadtwerke die Möglichkeit, von seinen Kunden online zu lernen, deren Kontaktdaten zu gewinnen, um diese damit an die Produkte der Stadtwerke zu binden“, sagt Ulrich Steinle von der Thüga-Unternehmensentwicklung.

Auf sicheren Beinen

Hinter der homeandsmart GmbH steht als Gründungsinvestor die KIC InnoEnergy SE, ein Unternehmen, das mithilfe von EU-Fördergeldern Start-ups im Technologiebereich finanziert. Damit die Zukunft von home&smart gesichert ist, fördert die KIC InnoEnergy SE das Projekt bis Anfang 2019. Dann haben Thüga und badenova die Option, ihre Anteile an der homeandsmart GmbH zu erhöhen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN